Bubble Orange Komm in
unser Team!
Bubble Klein Ausbildung
gesucht?
MenüMenü
Tagespflege Außen
 Hendrik Braunschweig-Henning
Kontakt

Leitung

Hendrik Braunschweig-Henning

Königsbergerstraße 13-15
47623 Kevelaer

Telefon Telefon: 02837 6686706 E-Mail E-Mail: tagesbetreuung@lebenshilfe-gelderland.de

Tages­betreuung

Unsere Tagesbetreuung in Weeze

Erwachsene Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung, die aufgrund ihres Alters die Rente erreicht haben, können an den tagestrukturierenden Angeboten teilnehmen.

Nach dem Ausscheiden aus der Werkstatt für Menschen mit Behinderung besteht bei vielen Klienten der Bedarf nach gezielter und geplanter Förderung und Betreuung im Rahmen eines tagesstrukturierenden Angebotes außerhalb des unmittelbaren Wohnbereiches.

Der Wunsch und das Interesse am gemeinschaftlichen Leben teilzunehmen, ist darüber hinaus eine wichtige Voraussetzung zur Teilnahme am tagesstrukturierenden Angebot in der Tagesbetreuung. Die regelmäßigen Betreuungszeiten sind von Montag bis Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr und gewährleisten für die Teilnehmer einen klar strukturierten und verlässlichen Tagesablauf.


Pädagogischer Ansatz und Ziele

Menschen mit Behinderungen haben ein Recht darauf, in Würde und unter Respektierung ihrer Persönlichkeit alt zu werden und dabei ihre Kompetenzen und Ressourcen solange wie möglich zu erhalten und neue Impulse zur Entwicklung zu erhalten.


Mehr erfahren

Anhand der Bedarfsermittlung BEI_NRW werden die Ziele und Maßnahmen zur Zielerreichung gemeinsam mit der/ dem Klient*in erarbeitet und festgelegt. Dies stellt die Grundlage für die pädagogische Arbeit dar. Die Ziele werden regelmäßig in einem Zeitraum von sechs Monaten bis einmal jährlich sowie anlassbezogen überprüft und evaluiert.


Angebotsstruktur der Tagesbetreuung

Die Art und der Umfang der Angebote richten sich nach den individuellen Bedürfnissen und der individuellen Belastbarkeit des/der jeweiligen Teilnehmer*in sowie der gesamten Gruppe.


Die Angebote umfassen folgende Bereiche

  • Pädagogische Leistungen im Rahmen der Bedarfsermittlung

  • Förderung und Unterstützung zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft

  • Sozialraumorientierung und Öffentlichkeitsarbeit

  • Unterstützung bei kleineren pflegerischen Verrichtungen

  • Betriebsnotwendige Anlagen, einschließlich Ausstattung

  • Verpflegung und Hauswirtschaftliche Versorgung

  • Administration (Verwaltung, Leitungsaufgaben)

  • Qualitätssicherungsmaßnahmen